Assistentin Suzana Assistentin Kati

Leitung: Margit Hartmann,
Diplomierte Kindergartenpädagogin

Im Kindergarten Fleur erwartet Ihr Kind ein junges und sehr engagiertes Team aus bestens ausgebildeten Kindergarten-Pädagoginnen. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern fördern wir die Kinder in ihrem Sozialverhalten und ermutigen sie zu Selbständigkeit, Kreativität und Eigenverantwortung. Soziales Verhalten, Hilfsbereitschaft und Toleranz anderen gegenüber stehen ganz oben auf unserer Werteskala.

Die familiäre Atmosphäre unseres Kindergartens sorgt dafür, dass sich neu hinzukommende Kinder sehr rasch in der bestehenden Gruppe integrieren können und sich auch die ganz jungen Mädchen und Buben sofort in unserer Gemeinschaft geborgen und wohl fühlen.

Obst und Gemüse aus dem eigenen Terrassen-Kleingarten
Ein besonderes Highlight in unserem Kindergarten-Alltag ist das gemeinsame Mittagessen. In unserer Küche wird täglich für und oft auch gemeinsam mit den Kindern frisch gekocht. Im Sommer kommen Obst und Gemüse zum Teil sogar aus unserem eigenen Terrassen-Kleingarten, den wir natürlich auch gemeinsam mit den Kindern betreuen.

So erleben Ihre Kinder hautnah den Kreislauf der wechselnden Jahreszeiten indem Sie das Pflanzen, Reifen und Ernten der Früchte begleiten. So erlernen sie auch spielerisch den Zugang zur Natur sowie die Wertschätzung für Obst und Gemüse.

Waldspielplatz

Die Vormittage verbringen wir meist außer Haus auf dem nahe gelegenen Waldspielplatz. Dort stehen den Kindern Spielgeräte zur Verfügung, die zum Rutschen, Hüpfen, Schaukeln, Balancieren und Toben einladen.

Ein alter Baumbestand bietet den Kindern im Sommer ausreichend Schatten und zahlreiche Anreize für kreative Spielideen. Die Nähe zur Prater Hauptallee ermöglicht auch spontane Ausflüge und spannende Abenteuer-Spiele.

Waldspielplatz, prater hauptallee

Turnsaal

Und wenn es draußen einmal nicht so schön ist, haben die Kinder in unserem eigenen Turnsaal ausreichend Platz zum Austoben.

Zudem stehen den Kindern in den Gruppenräumen mehrere Rückzugs- und ausgedehnte Spielbereiche zur Verfügung. Diese sind den Kindern zur Entfaltung der eigenen Kreativität und der momentanen Bedürfnisse frei zugänglich, sodass sie ihre spontanen Spielideen auch verwirklichen können.

Turnsaal

English-Native-Speaker Sam

Singen, Spielen und Spaßhaben in einer fremden Sprache gehört bei uns zum Alltag. Unser Native-Speaker Sam besucht uns einmal in der Woche und bringt Ihren Kindern spielerisch die ersten Englisch-Vokabeln bei.